Aargauermeister*Innen erkoren

Der OLK Fricktal, Club des amtierenden Welt- und Europameisters Matthias Kyburz, zeichnete verantwortlich für den Finallauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) in Rheinfelden. Rund 80 Jugendliche packten die Chance, zum Saisonende auf dem Steppberg nochmals alles zu geben. Die zusätzlichen Punkte, die beim Schlusslauf vergeben werden, sind für die Gesamtwertung entscheidend. Dies hält die Spannung bis zum Schluss hoch. Auch aus dem Wiggertaler Nachwuchsteam mischten einige OL-Füchse ganz weit vorne in der Rangliste mit.

Die Geschwister Bertschi mit Joschka (H18), Maxim (H14) und Anouk (D12), wurden ihrer Favoritenrolle in ihren jeweiligen Kategorien gerecht, alle drei gewannen den Aargauer-Meister-Titel. Der Rothrister Henry Wymann (H12) konnte mit dem heutigen Tagessieg in der Gesamtwertung die Silbermedaille entgegennehmen. Ronja Frey aus Mühlethal (D14) erkämpfte sich dank ihrer guten Ausgangslage für den Finallauf die Bronzemedaille. Die Kaderläuferin Annalena Zinniker (Aarburg/D16) verlor zu Posten 1 wertvolle Sekunden und schrammte in der Gesamtwertung ganz knapp am Podest vorbei.

Auch die Geschwister Emmenegger zeigten gute Leistungen. Sofia (D18) konnte ihre Saison auf dem 6. Gesamtrang beenden, Schwester Julia belegte Rang 7, wie auch der Mühletaler Ramon Frey (H12). Bei sCOOL erreichte Alexander Haberstich Rang 4, Schwester Lilith Rang 5.